Geschichte

DAIDALOS® – Ein Unternehmen mit Geschichte

Je weiter man zurückblicken kann, desto weiter wird man vorausschauen.

Winston Spencer Churchill (1874-1965)

Entstehung

Wir wissen nicht, wann und von wem der erste Handlauf der Geschichte erfunden wurde. Aber wir wissen, dass unser DAIDALOS® Profilrohr-System die Handlauf-Architektur der Gegenwart revolutioniert hat.

Ende der 1990er Jahre forschte der Ingenieur Hans-Joachim Steinhart (immer unterstützt von seiner Frau) nach neuen Anwendungen für Edelstahl-Formrohre. Durch eine in das Rohr eingebrachte Nute schuf er die einfache aber geniale Lösung, Formrohre als Handlauf oder Kantenschutz auf Geländerausfachungen und Glasfeldern aufzubringen. In mehrjähriger Entwicklungszeit baute Steinhart diese Idee zu einem komplexen steck- und schraubbaren Handlauf-System aus. Namensgeber für Steinharts innovative Erfindung wurde Daidalos, der große Erfinder und Künstler aus der griechischen Mythologie. Die Marke DAIDALOS® war geboren.

Es wird Licht

Im Rahmen von Kooperationen mit der Elektrobranche kam bald auch Licht ins DAIDALOS®-System. 2010 entwickelte Hans-Joachim Steinhart einen Vandalen-gesicherten Handlauf mit integrierter Beleuchtung. Dies erschloss Architekten und Planern völlig neue technische und gestalterische Möglichkeiten. Weitere smarte Licht-Entwicklungen und -Lösungen folgten, bzw. stehen in den Startlöchern.

Der Stab wird übergeben

Nach fast 25 Jahren und unendlichen Handlauf-Kilometern übergab Hans-Joachim Steinhart 2018 die Marke DAIDALOS® mit allen Entwicklungen, Anlagen und Know-How an Familie Keller. Damit lenkt nun ein kreatives Duo das Unternehmen in die Zukunft.

Heute entwickeln und stellen wir hochwertige Edelstahlprofil-Systeme für Handläufe und Ganzglasbrüstungen her, in die wir verschiedene LED-Techniken einpassen.

Wir arbeiten mit sorgfältig ausgewählten Partnern, die uns seit Jahren verlässlich die beste Qualität für Zulieferprodukte und LED- Lösungen garantieren.

Wir übernehmen Verantwortung

Unsere Kunden sind Lichtplaner, Architekten und Techniker, Kommunen und Bauherren.

Sie eint der große, gestalterische Anspruch. So sind unsere individuellen Profillösungen immer wieder Teil herausragender Architektur- und Freiraumprojekte. Dafür sind wir dankbar. Und das inspiriert uns immer wieder aufs Neue.

Wir übernehmen Verantwortung für die Qualität unserer Baukultur und die Region, in der wir und unsere Familien leben. Deshalb planen, beraten und produzieren wir hier im schönen Süddeutschland und deutschsprachigem Raum. Hier finden wir stabile Produktionsbedingungen, lokale Partner und hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Für Sie, unsere Kunden, bedeutet das, die höchste Qualität bei unseren Produkten, technisch zuverlässige und DIN- und EN-konforme Systeme und Bauteile, innovative und individuelle Produktentwicklungen, eine persönliche Beratung und kurze, zeitsparende Lieferwege.

Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit Ihnen!
Ihr DAIDI- Team

  • 1994

    Hans-Joachim Steinhart aus Schwabach / Rednitzhembach, Geschäftsführer der ROSTFREI Edelstahl-Consulting REC beschäftigte sich u.a. mit dem Handelsprodukt der Formrohre aus Edelstahl rostfrei mit schmaler eingepresster Nute. Von Anfang an stets aktiv unterstützt durch seine Ehefrau Carolin Steinhart, wird eine Vision verfolgt.

    Die Formrohrnute war gedacht zur Aufnahme von Glasfeldern, Geländerausfachungen, etc. Hier entstand die Vision ein steck- und schraubbares System aus Nutprofilen zu entwickeln, zu produzieren und zu vermarkten.

    Gedacht für den Bau von Ganzglasgeländern und anderweitiger Konstruktionen. Aber eben vornehmlich als Halbzeugsystem für den Profieinsatz mit dem Zielkunden des Metallbauers, sowie des Händlers.

  • 1999

    Die erste „Walzung“ des heutigen DAIDALOS® Nutrohres, jedoch mit der Nute 20,8 mm in einer Zollabmessung wie in Deutschland bzw. EU üblich, fand 1999 das erste Mal statt.

    1999

  • 2001

    Meilenstein 3

    Eröffnung der eigenen Bearbeitungsmöglichkeiten bezogen auf die diversen Oberflächen, Fittingserstellung, Zubehör, Dichtungen, etc. Eröffnung des Werkes in Rednitzhembach.

  • 2003

    Milestone Title

    Der Markenname DAIDALOS® gewinnt an Fahrt und wird ein Synonym für hochwertige, in der Nut lasergeschweißte Nutrohre bzw. Formrohre aus Edelstahl rostfrei für das überwachte Bauwesen.

    Das Rohrprofil DAIDALOS® und das Zubehör wird in Deutschland/EU hergestellt, einschließlich der Oberflächenbearbeitung. Man steht ausdrücklich zu dem Standort Deutschland.

    2003

  • 2009

    Hans-Joachim Steinhart entwickelt einen Aluminium-Sockel für Ganzglasgeländer, geboren aus einem Kundenprojekt für einen namhaften Fertighaushersteller.

  • 2010

    Milestone Title

    H.J. Steinhart entwickelt durch diverse Kooperationen in der Elektrobranche einen vandalen-gesicherten Handlauf mit „integrierter Beleuchtung“ für den öffentlichen Bau. Weitere Produkte des „beleuchteten Handlaufes“ folgten in diversen Richtungen. Hier startete das zweite Standbein des Produktes DAIDALOS® durch. Die Innovationskraft ist ungebremst.

    Viele weitere Entwicklungsprojekte starten aus diesem Pilotprojekt heraus und vervielfältigen sich. Die Idee wird von neuem geboren und vervielfältigt sich in ganz Europa. Der Lieferradius erweitert sich von Italien, Spanien, etc. bis über den großen Teich, nach Südamerika. Ja sogar bis nach Moskau und Sankt Petersburg.

    2010

  • 2017

    Milestone Title

    Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger für den Erfinder, Visionsgeber und Entwickler von DAIDALOS® – Hans-Joachim Steinhart – beginnt. Gesundheitliche Gründe stehen im Vordergrund.

  • 2018

    Milestone Title

    Man blickt auf eine Fülle an positiv abgewickelten Bauprojekte zurück.

    Nach 24 Jahren im Dienste für den Werkstoff Edelstahl rostfrei und DAIDALOS® wird der „Stab“ übergeben. Am 1. Juli 2018 wurde das Produkt in Nachfolgehände übertragen.

    Die Familie Keller aus Leinfelden-Echterdingen übernimmt das Produkt DAIDALOS® samt Maschinen, Anlagen und Know-How und zieht mit dem Produkt in die Nähe von Stuttgart um. Herr H.J. Steinhart steht als Berater weiterhin dem Unternehmen zur Verfügung.

    Es entsteht DAIDALOS® inox profile systems GmbH.

    2018